Skitour Hörnle 14.02.2009

"Schneenot hamma morgen keine, soviel ist sicher! " - so ein Originalzitat meiner Mail an alle Teilnehmer am Abend vor der Tour. Wegen "zu viel Neuschnee" haben wir sogar noch das Ziel in letzter Minute geändert und steuerten das Hörnle in den Ammergauern an. Betretene Mienen dann aber bei der Anfahrt, als es in Murnau gerade noch so zu einer geschlossenen Schneedecke reichte! Am Ausgangspunkt in Unterammergau wars dann vielleicht grad soviel wie daheim in Gauting vor der Haustür.
 
Aber - immerhin konnten wir die Tour vom Kofferraum weg mit angefellten Ski starten. Gemütlich gings über diverse Lichtungen und durch kleine Baumgruppen höher, das Tempo angepasst, jeder kam mit. Die Einsteiger und Wiedereinsteiger in der Gruppe waren technisch sofort 'up to date' - maximal eine Spitzkehre zum Üben, die zweite saß schon, als hätten sie nie was anderes gemacht... Im oberen Drittel wurde es dann auch schneemäßig die erwartete Hochwinterneuschneetour, die Schneehöhe wuchs mit jedem Höhenmeter. Auf einem letzten Pfad durch ein Waldstückchen zur Hörnlealm fühlte man sich wie im Winterwunderland - siehe Fotos! Die ersten machten hier Brotzeit, der Rest ging wacker weiter zum Gipfel des Hinteren Hörnle bei leisem Schneefall, der perfekt zur romantischen Schneelandschaft passte. Am Gipfel angekommen, änderten wir diese Beschreibung der äußeren Umstände dann rasch in saumäßig zugig und arschkalt und machten uns schleunigst wieder vom Acker;-)
 
Zurück an der Hörnlealm hörndldn wir alle zusammen durch tiefen Neuschnee noch aufs Mittlere Hörnle - so hatte jeder einen Gipfel am Gürtel hängen! Und dann gings an die Abfahrt. In den ersten freien Wiesenhängen kam man wirklich schön ins Powdern! Selbst bereits zerfahrener Schnee ging butterweich - alle waren da begeistert. Weiter unten trat dann das Thema "Schneenot" ein bissl mehr in Erscheinung im wahrsten Sinn des Wortes. Aber wir fanden immer wieder eine gute Linie - ein paar längere Grashalme, die aus dem Schnee hervorlugten, brachten uns da nicht raus. Es wurde gezöpflt bis zum Auto und so doch eine gelungene Tour.

 
Dabei waren:
Irmi Walter
Doris Appel
Jürgen und Sybille Schwarz
Paul Hartmann
Walter Eisenreich
und Sam Dietl